Ein Mehrfamilienhaus als originelles vielstimmiges Geflecht:
Charaktere, Lebensumstände, Beziehungen.

In einem Mehrfamilienhaus wird der Alltag jäh unterbrochen. Am frühen Sonntagmorgen steht die Polizei vor der Tür – und ein Leichenwagen. Was ist geschehen? Und vor allem wem?
Acht Parteien wohnen in dem Haus. Alle glauben, die anderen zu kennen, und wissen doch nichts voneinander. Mit einer Ausnahme: Anna. Sie ist 12 Jahre  alt, hochbegabt und wird wegen ihrer sensomotorischen Defizite von Gleichaltrigen gemieden. Sie kennt die meisten Nachbarn und deren Konfliktsituationen.

Eingebettet in die ausgehenden Achtzigerjahre, als die Menschen bei Montagsdemos auf die Straße gingen und Amerika in den Ersten Golfkrieg verstrickt war, erzählt dieser Roman in 97 Episoden von persönlichen Tragödien und Glücksgeschichten. Die Autorin bringt Menschen unterschiedlichster Herkunft, finanzieller Situation, Bildung oder politischer Ausrichtung auf engem Raum zusammen und schaut anlässlich eines seltsamen Todesfalls tief in ihr Innerstes. Voller Empathie beschreibt sie die Lieben, Ängste und Sehnsüchte in dieser Gemeinschaft und bleibt dabei bemerkenswert glaubwürdig, weil ihre Charaktere so außerordentlich real sind. Die klare und zurückhaltende Sprache von Kristin Wolz stellt trotz zunehmender Spannung der Geschichte konsequent die bürgerliche Gesellschaft und ihr Bemühen um Haltung in den Vordergrund.

Geboren und aufgewachsen in Wolfsburg, lebt heute in Ladenburg.
Studierte Deutsch und Englisch in Göttingen und unterrichtete an verschiedenen Schulen.
Weiterbildung zur Lerntherapeutin.
Ab 2009 nimmt das Schreiben immer bereiteren Raum in ihrem Leben ein.
Zahlreiche literarische Publikationen sowie zu Sachthemen in deutscher, englischer und italienischer Sprache.

Kristin Wolz | Geranien für den König | Verlag Kleine Schritte, Trier
Roman | 155 Seiten | Hardcover| ISBN 978-3-89968-155-0