Ingo Cesaro und seine Bücher im Stadtmuseum Neumarkt

Veranstaltung

Titel:
Ingo Cesaro und seine Bücher im Stadtmuseum Neumarkt
Wann:
Sa, 7. Dezember 2019, 11:00 h - 18:00 h
Wo:
Stadtmuseum Neumarkt - Neumarkt (Opf),
Kategorie:
Ausstellung

Beschreibung

Ingo Cesaro und seine Bücher im Stadtmuseum Neumarkt
beim exklusiven Adventsmarkt "Handgemacht"
 

Immer am 2. Adventswochenende im Dezember findet im Stadtmuseum auf drei Etagen ein exklusiver Weihnachtsmarkt statt mit Angeboten aus traditionellen Werkstoffen und mit modernem, handwerklich fundiertem Design individuell gestaltete Präsenten.

Mit dabei ist Ingo Cesaro - bekannt für seine politischen Gedichte und seine Haiku, aber auch als Verleger und Hersteller von bibliophilen (Künstler-)Büchern. Er präsentiert eine Auswahl seines inzwischen über 300 Bücher umfassenden Werks. Mit dabei sein neustes Buch Dein Herz verbrannte nicht, das er anlässlich des 50. Todestages von Jan Palach herausbrachte. Aus Protest gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings verbrannte Palach sich mitten in Prag auf dem Wenzelsplatz. Er wurde als die Fackel Nr. 1 bezeichnet, weitere Fackeln sollten ihm im Rahmen dieser Proteste folgen. Heute werden Jan Palach und sein Fanal mit als Auslöser für die den Umbruch im Osten gesehen: Aus einer kleinen Gedenkversammlung am 20. Jahrestag seiner Selbstverbrennung entstand ein Massenprotest, der schließlich im Herbst 1989 zum Sturz des kommunistischen Regimes führte.

Ingo Cesaro Dein Herz verbrannte nicht thIngo Cesaro Aus dem Schatten der EngelIngo Cesaro 30 Jahre AmortisationIngo Cesaro Amortisation Gesammelte Werke Band 1Ingo Cesaro Eine schne Leich


Veranstaltungsort

Standort:
Stadtmuseum Neumarkt
Stadt:
Neumarkt (Opf)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen