Das Buch ist eine fundierte Anleitung, mögliche Krisen zu überwinden
und sich selbst weiterzuentwickeln. Der Autor Raimund Schöll konzentriert sich darauf,
Menschen dabei zu unterstützen, das Leben sinnvoll und selbstverantwortlich zu gestalten.

Raimund Schöll bietet in diesem Buch einerseits einen verständlichen Einblick in die Theorie, die hinter Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl steht. Andererseits gibt er Hilfestellungen bei der Selbstreflexion - Hilfestellungen, die fordern, aber nicht überfordern. Die Anleitungen werden durch nachvollziehbare, reale Beispiele aus der Praxis veranschaulicht.

Zentraler Punkt ist die bewusste Reflexion über die eigenen Werte und Ziele, um einen tieferen Sinn im Leben zu entdecken und zu verwirklichen. Selbstcoaching nach Frankl ermutigt Menschen dazu, Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen und aktiv nach Möglichkeiten zu suchen, ihre Lebensqualität zu verbessern, indem sie sich auf das konzentrieren, was ihnen wirklich wichtig ist. Im Selbstcoaching nach Frankl können z. B. Techniken wie das Fokussieren auf persönliche Werte und das Finden von Sinn in den täglichen Aktivitäten angewendet werden. Es geht darum, die innere Freiheit zu erkennen, selbst in schwierigen Situationen eine positive Einstellung zu bewahren und die eigenen Handlungen bewusst in Richtung eines sinnerfüllten Lebens zu lenken.

Frankl-Anhänger und Journalist Erich Ruhl-Bady schrieb in diesem Zusammenhang: "Wer seine Selbststeuerungskompetenzen einmal entdeckt hat, mag sie nicht mehr missen. Eine der herausragenden Thesen in Schölls Impuls-Sachbuch. Das für ein gelingendes Leben unverzichtbare Gewissen ist dabei weder Magie noch schwarze Pädagogik oder Projektion des Über-Ichs. Es ist vielmehr ein gutes Werkzeug, ein Kompass, der in Richtung Freiheit, Fairness und Sinn weist."

Viktor E. Frankl

Victor E. Frankl war ein österreichischer Neurologe und Psychiater. Er hat die Logotherapie und die Existanzanalyse in den 1930er Jahren erarbeitet. Im 2. Weltkrieg, während seiner Zeit in verschiedenen Konzentrationslagern, erlebte er am eigenen Leib, wieviel Kraft die Sinnorientierung einem Menschen geben und ihm dabei helfen kann, in den schwierigsten Situationen Widerstandskraft und Lebensmut zu entwickeln.

Der Autor

Raimund Schöll , Diplom-Soziologe, Logotherapeut und Autor. Arbeitsschwerpunkte u. a.: systemische Beratung, Coaching, Paarberatung, innerbetriebliches Konfliktmanagement. Er begleitet seit über 25 Jahren Menschen in existenziellen Krisen und schwierigen Lebenssituationen.

Raimund Schöll | Entdecken, was möglich ist. Existenzielles Selbstcoaching | éditions trèveds, Trier
173 Seiten | Hardcover| ISBN 978-3-88081-707-4

éditions trèves, im Verlag Kleine Schritte, Medardstr. 105, 54294 Trier, Tel. 651 - 30 06 98