Fesselnde Geschichte von drei Männern und ihren Familien.
Die Väter und Söhne sind einander zugetan, doch sagen und zeigen können sie es nicht.
Die Mütter - allesamt hilflos.

Die Geschichte einer Familie über drei Generationen hinweg in Kriegs- und Friedenszeiten. Authentisch gezeichnete Charaktere versuchen Normalität und Bürgerlichkeit zu leben, ringen um Anerkennung, Erfolg und Liebe.
Großvater Otto - ein fleißiger Landwirt, zum loyalen Betriebsdirektor aufgestiegen, stirbt in jungen Jahren.
Sein Sohn Heinrich ist ein charmanter Freigeist. Er liebt Goethe, Schiller und die Frauen, er tritt in die Partei ein und zieht in den Krieg.
Leander, der Sohn von Heinrich, wiederum verweigert den Kriegsdienst, leistet stattdessen Ersatzdienst - oder Zivildienst, wie es später hieß. Er betrachtet aus der Gegenwart heraus eine über hundert Jahre andauernde, wechselvolle Familiengeschichte. Bis es so richtig ans Eingemachte geht. Sein Blick richtet sich besonders auf Heinrich - vom ideologisch aufgeladenen Kämpfer fürs heilige deutsche Vaterland, vom Herrenmenschenjungen am Lagerfeuer über den Soldaten, über den fleißigen Handelsvertreter, den gescheiterten Vater und Ehemann, bis hin zum Pensionär, in dem der alte Hass wieder hochkommt.
Facetten von Vätern und Söhnen.

Eine Familie in Kriegs- und Friedenszeiten also. Und immer wieder stellen sich bestimmte Fragen: Können sich die Söhne von den Fehlern und Verfehlungen ihrer Vorfahren frei machen? - Wie tief bleibt die unbewusste Übertragung des erfahrenen und des angerichteten Leids in den Nachkommen stecken? Und über allem schwebt stets die für uns heute vielleicht wichtigste Frage: Wie dünn ist die Decke unserer demokratischen Kultur?

Als die Arbeit an diesem Buch begann, ahnte niemand, dass bei seinem Erscheinen ein Krieg in Europa ausgetragen wird. Doch die Dinge änderten sich schnell. Erich Ruhl-Bady hat ein Buch geschrieben, das von Anfang an eindeutig gegen den Krieg gerichtet war. Wegen des Krieges, der in unserer Nachbarschaft tobt, bekommt diese Ausrichtung allerdings noch viel mehr Gewicht, "vaterfern mutterstill" ist unversehens zum Anti-Kriegs-Roman geworden.

Es ist ein Buch wie ein Film. Mit spannenden Szenenwechseln. Reflektiert, politisch und immer wieder von feiner Ironie durchzogen.

Der Autor

Lyriker, Fachjournalist für Wirtschaft und Verwaltung, ursprünglich Schriftsetzer.
Gewerkschafter, Pressesprecher, Politikberater, Redenschreiber; Hörbuchsprecher, Rezensent, Aktivist für Frieden und Europa.
Unermüdlich kreativ. Zahlreiche Veröffentlichungen.

Erich Ruhl-Bady vaterfern mutterstill | Verlag Kleine Schritte, Trier
Roman | 140 Seiten | Hardcover| ISBN 978-3-89968-163-5