Tamara Breitbach präsentiert: Gertrud Schloß, Die Nacht des Eisens

Veranstaltung

Titel:
Tamara Breitbach präsentiert: Gertrud Schloß, Die Nacht des Eisens
Wann:
Sa, 16. Februar 2019, 20:00 h
Wo:
Gusto Antico bei Vali - Trier,
Kategorie:
Lese-Event

Beschreibung

Tamara Breitbach 1Gertrud Schloss Die Nacht des EisensTamara Breitbach präsentiert: Gertrud Schloß, Die Nacht des Eisens
Jüdin, Lesbe, Schriftstellerin und Sozialdemokratin

Heute gibt es in Trier-Feyen eine Straße, die nach ihr benannt ist. Und vor ihrem Elternhaus in der Saarstr. 31 befinden sich drei Stolpersteine, die für sie und ihre Familie dort in den Boden eingelassen wurden. Gertrud Schloß war eine außerge­wöhn­liche Frau und in ihrem Selbstverständnis als Lesbe, Schriftstellerin und Sozialdemokratin konsequent und ihrer Zeit weit voraus.
Im Zentrum des Abends steht das Buch »Begegnungen«, das – als verschollen geltend – 1985 erstmals nach dem Krieg von éditions trèves publiziert werden konnte. Nun wurde es unter dem Titel Die Nacht des Eisens neu aufgelegt, erweitert um einen umfassenden biografischen Essay von Tamara Breitbach. Ihre Forschung brachte interessante Erkenntnisse über diese faszinierende Triererin zutage.
Am 18.1.1899 wurde Gertrud Schloß geboren. Tamara Breitbach wird Gedichte von ihr rezitieren, eine Passage aus einem ihrer Romane lesen und mit Hintergrundinformationen den Lebensweg von Dr. Lea Gertrud Schloß nachzeichnen. Ein nachdenklicher, aber auch unterhaltsamer Abend zum 120. Geburtstag der Trierer Autorin.
2. Buchvorstellung zu Gertrud Schloß im Rahmen der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung in der ersten Hälfe des vergangenen Jahrhunderts im Anschluß an die fulminante Premiere in der Tuchfabrik.

Eintritt 20 €, inkl. Antipasti-Buffet, Wasser und einem Glas Wein – Begrenzte Plätze, nur mit Reservierung unter 0172 661 660 5 (Vali)


Veranstaltungsort

Standort:
Gusto Antico bei Vali
Straße:
Gartenfeldstr. 23
Postleitzahl:
54295
Stadt:
Trier
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen